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Update 9.0.6 für die Sage 100 ist da!

Hier finden Sie alle Neuerungen für die Warenwirtschaft und das Rechnungswesen der Sage 100.

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Rechnungswesen

Schnellerfassung

Bei verschiedenen Buchungsvorgängen besteht die Anforderung, ein Konto festzulegen, das bei weiteren Buchungen einer Sitzung als Konto oder Gegenkonto fortlaufend angesprochen werden soll. Hierzu wurde die Funktion der Schnellerfassung in die neue Buchungserfassung integriert.

Die Aufrufe zur Schnellerfassung wurden durch eine "Pin"-Schaltfläche an letzter Position hinter Konto Soll und Konto Haben aufgenommen. Durch Auswahl der "Pin"-Schaltfläche ändert sich die Listendarstellung der Buchungserfassung zur Schnellerfassung (Konto Soll bzw. Konto Haben).

Durch die Umschaltung auf "Schnellerfassung" werden alle Buchungen einer Buchungsperiode des jeweiligen Sach-, Anlage- bzw. Kontokorrentkontos dargestellt und der fortlaufende Saldo ermittelt. Kostenstellen und Kostenträger können nicht im Schnellerfassungsmodus gebucht werden. Die Sortierung der Spalten ist in der Schnellerfassung deaktiviert. Im Falle von gemischten Währungen z.B. bei Kontokorrenten wird kein Saldo angezeigt. Buchungen des Kontos, die aus anderen Buchungssitzungen stammen oder in einer Aufteilungsbuchung enthalten sind, werden schreibgeschützt dargestellt.

Zahlungen und Lastschriften vorschlagen und Mahnlauf erstellen: Individuelle OP-Auswahl durch erweiterte Filtermöglichkeiten

Die auf die neue Oberfläche umgestellten Dialoge "Zahlungen vorschlagen" und "Lastschriften vorschlagen" sowie „Mahnlauf erstellen“ wurden um eine Auswahl "Selektionsart" erweitert.

Wird unter "Selektionsart" die Option "Filter-Auswahl" eingestellt, kann über das Filter-Symbol die Auswahl optional nach verschiedenen Kriterien durch Verwendung einer OP-Such-Liste eingeschränkt werden. Die in der Suchliste zur Verfügung stehenden Filter-Optionen entsprechen denen des bisherigen SQL-Filters in alter Oberfläche.

Zahlungen und Lastschriften: Entfernen der nicht mehr unterstützten Zahlungswege Überweisung bzw. Lastschrift

Für Deutschland und Österreich stehen die Transaktionsarten "Überweisung" oder "Lastschrift" im Zahlungsverkehr zukünftig nicht mehr zu Verfügung, da diese Zahlungswege durch SEPA abgelöst wurden.

Warenwirtschaft

XRechnung 2.3.1

Es wird die neue Version der XRechnung unterstützt, d.h. Rechnungen mit Bankeinzug werden beim Erzeugen der Druckvorschau auf die Mandatsreferenz, IBAN und die Gläubiger ID geprüft.

Hinweis

XRechnungen mit Bankeinzug ohne Mandatsreferenz, IBAN oder Gläubiger ID werden ab dem 1.8. 2023 von den einschlägigen Portalen nicht mehr akzeptiert.

 

Lagerwirtschaft

Im neuen Lagermodul kann aus den Auskünften VK-Belege / EK-Belege das Kontextmenü für die Buchung der Lagerbuchungen verwendet werden.

Ebenso sind Lifo-Fifo-Artikel im neuen Lager buchbar.

Hinweis: Aus der neuen Auskunft Rückmeldungen im Lager können die Kontextmenüs weiterhin nicht verwendet werden. Nutzen Sie dafür bitte die alte Lagerbuchungsdialoge

Im Assistenten für die Auswahl und Verteilung der Lagermengen auf verschieden Lager wurde der Button starten in „Übernehmen“ umbenannt.

Der Dialog Lagerplätze-Suche im Herkunfts- bzw. Ziellager im neuen Dialog „Lagerbuchungen bearbeiten“ und der Schnelländerung Lagerplätze in der Belegposition wurden auf die neue Oberfläche umgestellt. Je nach Einstellung im Mandantenstamm für die Wahl der Suchmöglichkeiten wird Ihnen entweder der Dialog mit Baumstruktur mit den Lagerplätzen dargestellt oder die Lagerplatzauswahl über die Einzelsuche.

Dialog mit Suchbaum:

Dialog mit Einzelsuche:

Im Dialog mit Baumstruktur werden die inaktiven Lager über den permanenten Filter herausgefiltert. In der Einzelsuche werden die inaktiven Lager in der Auswahlliste nicht angezeigt.

Inventur

Buchbestände aktualisieren

Der Dialog Buchbestände aktualisieren wurde in die neue Oberfläche übernommen:

Inventurzählliste und Erfassungsprotokoll

Diese Dialoge haben eine eigene Titelbezeichnung erhalten.

Intrastat

Der Dialog "Intrastat Meldung bearbeiten" wurde auf die neue Oberfläche umgestellt:

Das Korrekturprotokoll steht Ihnen nun auch als neue Auskunft, wie das Gutschriftenprotokoll zur Verfügung:

Vertragsverwaltung

Nutzen Sie den ergänzenden Filter im Serienbeleg Assistent.

Über die erste Einstellung der Selektionsart, können Sie zusätzlich auch einen Filter für die Auswahl der Verträge nutzen. So können Sie auch mit Massendaten sinnvoll die Verträge wählen. Für die gefilterten Verträge werden dann die Serienbelege erzeugt.


 

Belegerfassung EK und VK

Schnelländerung im Hamburger Menü je Position

Der Dialog für die Schnelländerung der Lagerplätze wurde in die neue Oberfläche umgestellt.

Webshop

Die Verknüpfung des Webshops mit dem Sage Portal wurde auf SageID umgestellt. Diese Änderung hat zur Folge, dass alle Benutzer die mit den Daten aus dem Shop bzw. mit der Schnittstelle zum Shop arbeiten eine eigene SageID Anmeldung benötigen und auch im Sage Portal registriert sein müssen.

Verwenden Sie den Button Sage ID für die Zuordnung Ihres Webshops. Nach erfolgreicher Zuordnung erhalten Sie eine Erfolgsmeldung.

Die Anmeldung an die Sage ID erfolgt immer für den aktuell am System angemeldeten Benutzer, der in diesem Dialog im Administrator ist. Dieser Benutzer muss im Sage Portal auch registriert sein, sonst kann die Zuordnung nicht getroffen werden.

Nach der Erfolgreichen Umstellung der Anmeldung werden die alten Zugangsdaten mit Benutzername und Kennwort ausgeblendet und sind nicht mehr änderbar.

Hinweis

Die Anmeldung an die Sage ID wird für eine gewisse Zeit gespeichert, damit der Arbeitsfluss im Rahmen der Webshop Schnittstelle in der Anwendung nicht unterbrochen wird. Die Anmeldung läuft nach einer gewissen Zeit dann wieder ab und muss dann erneuert werden. Es wird automatisch im jeweiligen Kontext der Dialog für die Anmeldung an die Sage ID geöffnet.

Möchten Sie sich einmal manuell für die Sage ID abmelden, nutzen Sie im Administrator die Checkbox „Sage ID abmelden, beim Schließen des Dialoges“. Die Abmeldung erfolgt nur, wenn der Button Schließen verwendet wird. Wird der Dialog über das X geschlossen, erfolgt keine Abmeldung.

 

Customer Voice Wünsche

  • In der neuen Auskunft "Lieferscheine erstellen" wurde die Spalte Liefertermin des Belegkopfes ergänzt.
  • Im Lieferantenstamm mit der Darstellung „Suche nach Artikel“ wurde die Spalte Einzelpreis in der Liste aufgenommen. Sie können sich diese Spalte bei Bedarf nun auch einblenden.
  • In der Belegsuche in der EK-/VK-Belegerfassung wurde die Spalte Bruttobetrag aufgenommen.
  • Im Register Artikelkartei im Bereich Auskünfte/Verkauf/Artikel wurde die Spalte „Einzelpreis Belegwährung“ aufgenommen. Das gleiche gilt für den Einkaufsbereich.
  • Die Länge der Intrastat Warennummer wird im Artikelstamm überprüft. Es erfolgt eine Hinweismeldung. In der Bearbeitung der Intrastat Meldung können keine längeren Nummern mehr manuell erfasst werden. Die Länge der Nummer wird hier überprüft und es erfolgt eine Fehlermeldung.

Berechtigungen Lieferantendetails im Artikelstamm

Im Artikelstamm im Register Lieferantendetails können in der Tabelle die Daten je Lieferant erfasst werden. Die Berechtigungen dieser Tabelle werden in den untergeordneten "Bearbeiten Dialog" übernommen, da es sich um die gleichen Daten handelt. Mit der Ausnahme der Staffelpreise und Staffelrabatte. Für diese Felder gibt es eine eigene Berechtigung.

Produktion Fremdfertigung Dispobestand

In der Auskunft „Dispobestand“ kann nun auch eine zusätzliche Spalte „Fremdfertigerlager“ eingeblendet werden. In dieser Spalte werden zu Bedarfen für Fremdfertigungsaufträge (Beistellteile), die bereits auf das Fremdfertigerlager umgebuchten Mengen angezeigt. Sofern die Mandanteneinstellung „Lagerwirtschaft/ Fremdlagerbestände“ auf „Nicht verfügbar“ festgelegt wurde, wird die bereits umgebuchte Menge nicht vom Bestandsverlauf abgezogen.

Übergreifend über alle Applikationen

Performance-Optimierung Listen-/ Diagramm-/ Baum-Elemente

Die Datenanzeige bei einem Refresh und bei einer Änderung des Permanent-Filters wurde in

Listen-/ Diagramm-/ Baum-Elementen optimiert, wodurch die Performance hier erheblich gesteigert wurde.

Lizenztausch im Admin ohne nachfolgendes Live-Update

Im Administrator kann man nun eine neue Lizenz einlesen, ohne dass anschließend das LiveUpdate durchgeführt werden muss.

Lediglich wenn sich die Lizenz "Erweiterte Anpassungsfähigkeit (Front End)" ändert, ist dies noch notwendig.

Neuer Dialog „Grundlagen - Benutzer - Profil zurücksetzen“

Aus dem Multifunktionsleisten-Dialog „Einstellungen - Systemgrundlagen - System" wurde auf dem Register „Diverses“ die Funktion „Profil zurücksetzen“ entfernt. Sie ist nun im Regiezentrum im neuen Dialog „Grundlagen - Benutzer - Profil zurücksetzen“ zu finden:

Neuer Dialog „Grundlagen - Benutzer - Profil zurücksetzen“

Aus dem Multifunktionsleisten-Dialog „Einstellungen - Systemgrundlagen - System" wurde auf dem Register „Diverses“ die Funktion „Profil zurücksetzen“ entfernt. Sie ist nun im Regiezentrum im neuen Dialog „Grundlagen - Benutzer - Profil zurücksetzen“ zu finden:

Assistenten "Vorlagenexport" und "Vorlagenimport" auf neue Technik umgestellt

Die Assistenten "Vorlagenexport" und "Vorlagenimport" wurden auf neue Technik umgestellt und sind nun im Regiezentrum unter "Grundlagen - Benutzer" zu finden.

Assistent "Vorlagenexport":

Assistent "Vorlagenimport":

Umsetzung aus Customer Voice

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In der Sage Customer Voice können Sie Wünsche, Sorgen und Bedienprobleme ansprechen. Somit wissen die Experten bei Sage, was Sie benötigen, um sorgen- und stressfreier arbeiten zu können.

Es lohnt sich dieses Portal aufzusuchen. Arbeiten Sie aktiv an Ihrem Wunsch "Sage 100" mit und genießen Sie dadurch Ihre persönlichen Mehrwerte.

https://sagede.uservoice.com/

 

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